Programm

Freitag 05.08.2022

freitag

21.00 Uhr Kerbedisco

Los geht es am Freitag um 21.00 Uhr. Dieses Jahr können sich die Gäste wieder auf eine tolle Light & Sound Show von und mit DJ Mocki freuen, der bis in die Morgenstunden die verschiedenen Musikrichtungen kombiniert und das Beste der vergangenen und aktuellen Ohrwürmer spielt.

Samstag 06.08.2022

12.00 Uhr Kerbebaum schlagen

Um 12.00 Uhr erfolgt der Aufbruch aller Interessierten mit den Traktoren in den Gladbacher Wald. Denn wie es Tradition ist, soll auch in diesem Jahr wieder ein prächtiger Kerbebaum neben dem Zelt in den Himmel ragen. Der geschmückte Baum wird auf althergebrachte Art mit Holzstangen und viel Muskelkraft gestellt – ein gern gesehenes Spektakel.

Digital StillCamera

12.00 Uhr Fahrräder schmücken

Ebenfalls um 12.00 Uhr treffen sich alle Kinder am Festzelt, um ihre Fahrräder für den Kerbeumzug am Sonntag mit bunten Bändern herzurichten.

20.00 Uhr Kerbetanz mit ‚Dejavu‘

Um 20.00 Uhr geht es weiter mit stimmungsvoller Tanzmusik der Gruppe ‚Dejavu‘. Wir freuen uns schon jetzt auf schöne Stunden und lockere Tanzbeine bis in den frühen Morgen. Als besonderes Highlight freuen wir uns im Laufe des Abends auf die Tanzgruppe „Music Sensation“ aus Obergladbach.

Sonntag 07.08.2022

Familienkerb

Am Sonntag ist Familienkerb, heute ist unterhaltungstechnisch für Jeden gesorgt! Während für die Kleinen mit Kinderspielen und einer Hüpfburg keine Langeweile aufkommt, gibt es parallel ein abwecheslungsreiches Programm für Alt & Jung:

11.00 Uhr Frühschoppen mit den ‚ESWE Musikanten‘

Am Sonntag findet ab 11.00 Uhr natürlich wieder der traditionelle Frühschoppen statt. Da sie in den letzten Kerben so hervorragend aufgespielt haben, sind die ‚ESWE Musikanten‘ auch in diesem Jahr wieder dabei. Wer schon einmal die Gelegenheit hatte das Orchester zu hören, kennt deren großes Repertoire und die tolle Interpretation der böhmischen Blasmusik. Deshalb werden in diesem Jahr die Liebhaber des Kerbe-Frühschoppens in den Genuss der Musik der Wiesbadener Musikanten kommen. Wir erwarten, wie immer, wieder viele schunkelnde, singende und klatschende Besucherreihen.

Als besonderes Highlight, haben wir wie an den vergangenen Kerben frische, knusprige Schweinshaxen parat, solange der Vorrat reicht.

14.30 Uhr Kerbeumzug

Um 14.30 Uhr beginnt der Kerbeumzug mit Alt und Jung durch den Ort, um alle Honoratioren zu besuchen und hochleben zu lassen.

Digital StillCamera

Danach: Kerbespruch, Kaffee & (Quetsche-)Kuchen

Sobald der Kerbeumzug wieder am Zelt angekommen ist, folgen alle Anekdoten des Ortsgeschehens im gereimten Kerbespruch. Im Anschluss sind alle Zuhörer zu frischem Kaffee & Kuchen im Festzelt eingeladen.

IMG_9977

19.30 Uhr Unterhaltung mit Zahni

Ab 19.30 Uhr starten wir mit Zahni in die abendlichen Stunden des Kerbesonntags. Er freut sich, auf alle Musikwünsche der Gäste einzugehen!

Montag 08.08.2022

08.00 Uhr Eier sammeln

Am Montag geht es nach einer kurzen Nacht am frühen Morgen um 8.00 Uhr schon wieder los zum traditionellen ‚Eier sammeln‘. Bei der Reise durch Gladbach wird es auf der Strecke mit Sicherheit einige Zwischenstationen mit Stärkungen für die wackeren Sammler geben. Wer schon dabei war, weiß: Ein unvergessliches Erlebnis!

DSC07944

12.00 Uhr Eier braten & essen

So gegen 12.00 Uhr werden die zu hunderten morgens eingesammelten Eier dann im Zelt gebraten und wie immer kostenlos an alle Hungrigen verteilt. Bestimmt findet sich auf dem Weg der Sammler auch wieder ein wenig Speck, mit dem mittags dann auch alle Geschmäcker befriedigt werden können.

Ausklingen der Kerb

Alles hat ein Ende… Gegen Abend wird auch die ‚Glaabacher Kerb 2022‘ nach vier unterhaltsamen & erlebnisreichen Tagen langsam ausklingen. Doch auch am Kerbemontag wurden zu später Stunde noch einige beim Feiern beobachtet. Also nicht verzagen und noch mal vorbeischauen…..

Ansprechpartner: Bogdan Mucko, Sebastian Meißner

kerbegesellschaft@niedergladbach.de