Programm

Freitag 02.08.2019

freitag

21.00 Uhr Kerbedisco

Los geht es am Freitag, den 02. August um 21.00 Uhr mit unserer Kerbedisco, „DJ Mocki“ bietet eine abwechslungsreiche Light- & Sound-Show. Zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ist Happy-Hour, später gibt es Etwas zu gewinnen.

Samstag 03.08.2019

12.00 Uhr Kerbebaum schlagen

Um 12.00 Uhr erfolgt der Aufbruch aller Interessierten mit den Traktoren in den Gladbacher Wald. Denn wie es Tradition ist, soll auch in diesem Jahr wieder ein prächtiger Kerbebaum neben dem Zelt in den Himmel ragen. Der geschmückte Baum wird auf althergebrachte Art mit Holzstangen und viel Muskelkraft gestellt – ein gern gesehenes Spektakel.

Digital StillCamera

12.00 Uhr Fahrräder schmücken

Ebenfalls um 12.00 Uhr treffen sich alle Kinder am Festzelt, um ihre Fahrräder für den Kerbeumzug am Sonntag mit bunten Bändern herzurichten.


IMG_9644b

20.00 Uhr Kerbetanz mit der ‚Hansi Schitter Band‘

Um 20.00 Uhr geht es weiter mit stimmungsvoller Tanzmusik von Hansi Schitter und seiner Band. Wir freuen uns schon jetzt auf schöne Stunden und lockere Tanzbeine bis in den frühen Morgen. Als besonderes Highlight freuen wir uns im Laufe des Abends auf die Garde des KCV Sprudelfunken aus Kiederich sowie die Tanzformation „Music Sensation“ aus Obergladbach.

Alle Gruppen sind herzlich zum Meter-Wetttrinken eingeladen, zu später Stunde überreichen wir einen Meterpokal an die Gewinner.

Sonntag 04.08.2019

11.00 Uhr Frühschoppen mit den ‚ESWE Musikanten‘

IMG_9678b

Am Sonntag findet ab 11.00 Uhr natürlich wieder der traditionelle Frühschoppen statt. Wie die letzten Jahre sind die „ESWE-Musikanten“ 2019 wieder mit zünftiger, böhmischer Blasmusik dabei. Die beliebten knusprigen Schweinshaxen sind im Angebot, dazu gibt es das vom Almauftrieb bekannte Lucky Lueck-Bier aus Glaabach – solange der Vorrat reicht.

14.30 Uhr Kerbeumzug

Um 14.30 Uhr beginnt der Kerbeumzug mit Alt und Jung durch den Ort, um alle Honoratioren zu besuchen und hochleben zu lassen.

Digital StillCamera

Danach: Kerbespruch, Kaffee & Kuchen, Kinderschminken

Sobald der Kerbeumzug wieder am Zelt angekommen ist, folgen alle Anekdoten des Ortsgeschehens im gereimten Kerbespruch. Im Anschluss sind alle Zuhörer zu frischem Kaffee & Kuchen im Festzelt eingeladen, unsere kleinen Besucher dürfen sich währenddessen professionell schminken lassen.

19.30 Uhr Unterhaltung mit ‚Gaudi Express‘

Ab 19.30 Uhr starten wir mit ‚Gaudi Express‘ in die abendlichen Stunden des Kerbesonntags.

21.00 Uhr Tombolaverlosung

Gegen 21.00 Uhr kommt es dann zur Verlosung der Tombola-Preise. Natürlich gibt es auch wieder viele spannende Preise zu gewinnen. Auch und gerade durch die Unterstützung unserer Sponsoren, ist es möglich, an der Glaabacher Kerb Preise im Gesamtwert von über 500 € verlosen zu können.

22.45 Uhr spektakuläres Feuerwerk

Gegen 22.45 Uhr wird es in diesem Jahr hoffentlich wieder ein spektakuläres Feuerwerk geben, um gemeinsam mit unseren Gästen auch noch zu später Stunde unsere Kerb zu feiern. Wir hoffen, dass uns der Wettergott in diesem Jahr besser gesonnen ist, und die Waldbrandgefahr in diesem Sommer moderater ausfällt als in 2018…

Montag 05.08.2019

08.00 Uhr Eier sammeln

Am Montag geht es nach einer kurzen Nacht am frühen Morgen um 8.00 Uhr schon wieder los zum traditionellen ‚Eiersammeln‚. Bei der Reise durch Gladbach wird es auf der Strecke mit Sicherheit einige Zwischenstationen mit Stärkungen für die wackeren Sammler geben. Wer schon dabei war, weiß: Ein unvergessliches Erlebnis!

DSC07944

12.00 Uhr Eier braten & essen

Gegen 12.00 Uhr werden die zu hunderten morgens eingesammelten Eier dann im Zelt gebraten und wie immer kostenlos an alle Hungrigen verteilt. Bestimmt findet sich auf dem Weg der Sammler auch wieder ein wenig Speck, mit dem mittags dann auch alle Geschmäcker befriedigt werden können.

15.00 Uhr Kaffee und Quetschekuche

Ab 15.00 Uhr kann sich jeder bei einer heißen Tasse Kaffee den frischen Quetschekuche schmecken lassen..

IMG_9980

 

15.30 Uhr Kinderspiele

Den letzten Höhepunkt setzt die Kinderunterhaltung für alle jungen und junggebliebenen Besucher ab 15.30 Uhr. In diesem Jahr gibt es wieder schöne Spiele, bei denen für jeden etwas dabei ist. Wir wünschen uns für alle Kinder hervorragendes Wetter, damit wieder alle Spiele im Freien stattfinden können!

Ausklingen der Kerb

Die Glaabacher Kerb 2019 klingt nach vier unterhaltsamen und erlebnisreichen Tagen langsam aus. Doch am Kerbemontag wurden am Abend noch einige beim Feiern beobachtet. Also nicht verzagen und vorbeischauen!
Die Kerbegesellschaft Niedergladbach e.V. freut sich sehr auf Ihren Besuch bei der Glaabacher Kerb 2019. Feiern Sie mit uns und genießen Sie schöne Stunden bei unserem abwechslungsreichen Programm.

Ansprechpartner: Daniela Holz, Sebastian Meißner

kerbegesellschaft@niedergladbach.de